Aktuelle Pressemitteilungen

Hier finden Sie unsere aktuellen Pressemitteilungen sowie die dazugehörigen Fotos zum Herunterladen. 

Neues Hexenhaus im Bodetal - und alles steht auf dem Kopf

22.08.2014
Das ist einmalig: Hexe Watelinde öffnet Ihre knarrende Pforte und lässt Besucher in die geheimsten Winkel ihres alten Hexenhauses. Und alles steht auf dem Kopf. Sicher auch die Besucher in Anbetracht der Hexenwelt, die sie im Inneren erwartet. Dass Katzen und Schlangen dort auch zu Hause sind, ahnten Gäste vielleicht. Aber durch den Raum fliegenden Fledermäuse? Und wie sieht es im Schlafzimmer einer Hexe oder gar an ihrem stillen Örtchen aus? Die Küche und Vorratskammer lässt schon ahnen, was dort so im Kessel brodelt. Sicher trifft das nicht den Geschmack Gourmet verwöhnter Gaumen, es sei denn die Verkoster sind Anhänger der Experimentalküche. Andere Erfindungen aus dem Hexenreich wären in der realen Welt sicher sehr willkommen, wie zum Beispiel die schwebenden Krückstöcke.

Beim Bauplatz musste Watelinde nicht lange überlegen: Der Hexentanzplatz ist für eine Hexe schließlich die allerbeste Adresse. Und hier fühlt sie sich auch wohl, denn nirgendwo im Harz sind so viele Sagen und Mythen zu Hause wie im Bodetal. Besucher empfängt die Hexe nicht nur Walpurgis, wo auf dem Hexentanzplatz im Bodetal in jedem Jahr das größte Walpurgis Spektakel des Harzes stattfindet. Die gastfreundliche Hexe lässt Gäste ab dem 23.08.2014 täglich von April bis Oktober von 10.00 bis 18.00 Uhr in ihr neues Domizil.

Mit dem Einzugsputz hat es Watelinde leider übertrieben. Und Schwupps stand das Haus auf dem Kopf, als sie den Reinigungszauber aussprach um sich eine größere Besenaktion zu ersparen. Vielleicht hätte sie in der Hexenschule doch etwas besser aufpassen müssen. Jetzt kann das auf dem Kopf stehende Haus aber trotzdem als neueste Touristenattraktion des Bodetaler Sagenharzes besucht werden. Und sollte mal ein Gast vorbei kommen, der den Spruch für Zurück auf das Fundament zaubern kennt, dann, ja vielleicht dann steht es wieder richtigrum. Zaubersprüche können am Eingang ausprobiert werden.

 

Text im PDF-Format zum Herunterladen »

Fotos als zip-Datei zum Herunterladen »