Osterfeuer rund um Thale

Lodernde Flammen, knisternde Zweige und die Wärme der Glut in der noch kühlen Frühlingsnacht: Die Osterfeuer sind eine alte Tradition im Harz. Der Brauch, ein Feuer anzuzünden, diente dazu den Winter zu vertreiben und die neue Saat vor bösen Geistern zu bewahren.

Auch wenn wir heute nicht mehr an böse Geister glauben, der Magie der Osterfeuer kann man sich nach wie vor nicht entziehen, sie gehören einfach zu einem Osterfest dazu. Wenn Sie dabei sein wollen, dann findet Sie hier die entsprechenden Hinweise:

Alle Osterfeuer finden am Samstag den 15.April 2017 statt

Allrode: Die Feuerwehr Allrode lädt die Einwohner und Gäste von Allrode zum Osterfeuer ein. Der Treffpunkt ist um 19 Uhr am Parkplatz Osterberg.
Begleitet mit dem Spielmannzug aus Güntersberge geht der Fackelumzug zum Schützenplatz Allrode. Für das leibliche Wohl sorgt die Feuerwehr Allrode

Altenbrak: Mit dem Osterfeuer auf dem Osterberg/Rolandseck ab 19 Uhr, an jedem Samstag vor Ostern, wird in Altenbrak traditionell der „Frühling“ eingeläutet. Laut unserer Chronik handelt es sich dabei um einen alten, seit menschengedenkenden Brauch. Bei loderndem Feuer werden die handgefertigten Fichtenholzfackeln über den Köpfen herumgeschwenkt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Friedrichsbrunn: Die Feuerwehr Friedrichsbrunn lädt um zum Osterfeuer ein.
Treffpunkt ist um 19.00 Uhr an der Feuerwehr (neben der Kirche). Der Fackelumzug endet hinter der Schule Friedrichsbrunn am Osterfeuer. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Neinstedt: Die Mitglieder des Sportvereins SV Germania hoffen, dass am Sonnabend, 15. April, möglichst viele den Weg zur Kramerringstraße finden. Ab 19 Uhr brennt dort das Osterfeuer.

Thale: Dass es auf dem Pfingstanger brennt, dafür sorgen die Feuerwehr und der Förderverein „Pro Feuerwehr Thale“ - und zwar am Sonnabend, 15. April, ab 19 Uhr.

Gasthaus Rübchen - wie jedes Jahr Osterfeuer mit der Discothek
18.30 - 24.00 Uhr

Stecklenberg: Auch ohne Fete - der Ort hatte sich um die MDR-Osterfeuerparty beworben (die MZ berichtete) - geht es heiß her: Das Feuer wird am Sonnabendabend, 15. April, am Ortseingang, aus Neinstedt kommend, entfacht.

Treseburg: Am Sonnabend, 15. April, brennt es auf dem Parkplatz an der Feuerwehr. Beginn: 19 Uhr.

Warnstedt: Zum Osterfeuer auf dem Mühlenberg laden die Feuerwehr und der Mühlenverein ein. Entzündet wird es am Sonnabend, 15. April, um 19 Uhr.

Weddersleben: 18 - 24 Uhr - Am Ende der Wedderslebener Bahnhofstraße
Es lädt die die Freiwillige Feuerwehr Weddersleben ein.

Westerhausen: Die Freiwillige Feuerwehr lädt zum Großen Osterfeuer am Thie 297 b (Feuerwehr) ein.