Bürgermeister

Kontakt:

Rathausplatz 1
06502 Thale

Tel.: (03947) 470 - 200
Fax: (03947) 470 - 299

Der Bürgermeister der Stadt Thale, Thomas Balcerowski, wurde am 03. April 1972 in Quedlinburg geboren. Die Schulzeit absolvierte er in der Geschwister-Scholl-Schule und in der V. POS in der Blankenburger Straße in Thale.

An seine Schulzeit schlossen sich eine Berufsausbildung im EHW Thale zum Facharbeiter für automatisierte Anlagen und der Erwerb der allgemeinen Hochschulreife an. Ab dem Jahr 1992 studierte Herr Balcerowski Rechtswissen-schaften an der Martin-Luther Universität in Halle/Saale.

Dieses Studium schloß er mit zwei juristischen Staatsexamen und der Befähigung zum Richteramt ab. Im Anschluß an sein Studium arbeitete Herr Balcerowski in einer Rechtsanwaltskanzlei in Quedlinburg. In dieser Zeit sammelte er u.a. fundierte Kenntnisse im Verwaltungsrecht.

Im Herbst 1989 schloß er sich als Jugendlicher dem Neuen Forum Abt. Jugendarbeit an. Im Februar 1990 trat Herr Balcerowski in die CDU ein und gründete mit Freunden die Junge Union in Thale. Er ist auch Vorsitzender des CDU Kreisverbandes Quedlinburg. Nach dem Einzug in den Stadtrat von Thale 1999 wurde er der Fraktionsvorsitzende der stärksten Stadtratsfraktion.

Weitere Informationen